Ein Stadtfest, eine Goldhochzeit und ein großes Brunnenfest
Am Wochenende xiii./14. Baronial wird die Verschmelzung der Großgemeinden Kommern und Mechernich 1972 bei einer Neuauflage des Stadt- und Brunnenfestes ganz groß gefeiert – Dörfer, Vereine, Schulen, Kindergärten, Handwerker und Unternehmen zum Mitmachen aufgerufen – Schirmherr Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick
Mechernich – Das legendäre Brunnenfest soll in Kombination mit einem Stadtfest zum 50jährigen Bestehen der Verschmelzung von Kommern und Mechernich zu einer Kommune am Sonntag, 14. August, groß gefeiert werden.
„Eine Fine art Goldene Hochzeit mit einer Dokumentation zur zweiten Kommunalen Neugliederung 1972, aber auch mit Beteiligung der Vereine, Bühnenprogramm, Ehrenamtsstraße, Schauen und offenen Geschäften", so Stadtverwaltungs-Dezernent Ralf Claßen am Mittwochabend nach einer Sitzung des Organisationsteams.
Diesem Gremium gehören unter anderem Petra Himmrich und Margret Eich, die führenden Köpfe von „Mechernich aktiv", an – und natürlich Heinrich Schmitz, der langjährige führende Organisator beim Brunnenfest. Schwerpunkt der Aktivitäten am zweiten Augustsonntag von 11 bis xviii Uhr mit Open-Air-Konzert am Vorabend, 13. August, ist der Bereich ums Rathaus in der unteren Bergstraße.
Umweltplatz und Ehrenamtsstraße
Aber auch die übrigen Plätze (Brunnenplatz, Gartenplatz etc.) in der Innenstadt sollen mit Informations- und Aktionsständen, Getränke- und Imbissbuden sowie Bühnen und Programm ausgestattet werden. Margret Eich organisiert in der Bahnstraße einen hochwertigen Handwerkermarkt, Petra Himmrich einen „Umweltplatz".
Musikkapellen, Bands, Artisten, ein Theaterpädagoge und Unterhaltungskünstler sollen für die Bühnenprogramme gewonnen werden, sie sollen sich aber auch unters Publikum mischen. „Mir ist eine Vorstellung der zur Stadt gehörenden Ortschaften und deren Vereinswelt wichtig", erklärten Manuela Holtmeier und Ralf Claßen, die zusammen mit Ewa Bochynek und Christian Habrich die Stadtverwaltung im Orga-Team repräsentieren. Außer den oben erwähnten Vertretern der Geschäftswelt engagiert sich auch Dr. Manfred Rechs im Gremium.
Schulen und Kindergärten sollen ebenfalls ins Programm mit eingebunden werden, so Ralf Claßen. Die nächsten Monate sollen mit regelmäßigen Treffen, Ideen sammeln und Austausch angefüllt sein. Die Vereine, Schulen, Kindergärten und Organisationen sollen zu einem Infoabend in das Mechernicher Rathaus eingeladen werden. Als Termin ist Donnerstag, der 24. März, vorgesehen. Nähere Infos und die Einladung erfolgen in der nächsten Ausgabe des Mechernicher Bürgerbriefes.
Die Kontaktdaten von Cheforganisator Heinz Schmitz lauten: Bahnstraße eight, 53894 Mechernich, Tel. (02443) 24 24, info@betten-schmitz.de, Fax (02443) 48 924.
Musikprogramm und Dokus
Für das Musikprogramm waren unter anderem Bergkapelle, die Bigbands von Turmhof-Gymnasium und Prinzengarde, various Musikvereine, das Duo „Geppi und Stephan" von „De Räuber", Stefan Hüllenkremer und Birgit Hamacher, Nicole Besse, Stefan Brings und Dieter „Decay" Kirchenbauer, Musiker und Produzent aus Bedburg, bekannt durch seine Musiktracks zur RTL-Prove „Let´southward Trip the light fantastic toe", im Gespräch.
Der Historiker und Stadtarchivar Stephan Meyer bereitet eine Ausstellung und Dokumentation zur Kommunalen Neugliederung 1972 vor, dice die 1969 bereits zu Großgemeinden gewachsenen Kommunen Kommern und Mechernich zu einer Gebietskörperschaft verwob, die vier Jahre später die Stadtrechte verliehen bekam.
Der Troisdorfer Rautenberg-Verlag und der Weiss-Verlag in Monschau planen Sonderveröffentlichungen, die vor und auf dem Brunnenfest/Stadtfest vorliegen bzw. in alle 11.500 Haushalte im Stadtgebiet verteilt werden. Daniel Willems und Zoe Herrmanns vom Weiss-Verlag sollen ein Video übers Brunnenfest drehen und auf der Webseite unter der Rubrik „Filme aus Mechernich" veröffentlichen.
pp/Agentur ProfiPress
Source: https://profipress.de/goldhochzeit-in-vorbereitung-69134
Posted by: williamsbriver.blogspot.com
0 Response to "Ein Stadtfest, eine Goldhochzeit und ein großes Brunnenfest"
Post a Comment